Winterkonzerte: Verdi: Requiem, Händel: Messias

Sommerkonzerte 2008: Gerhard Stäbler: Sappho. Carl Orff: Carmina burana

Konzert zum 3. Advent (11.12.2008)Adventskonzert 2008, von oben, im Bass
mit Chor und Orchester der Universität

Am Sonntag, 14. Dezember 2008 , 18:00 Uhr präsentieren Chor und Orchester der Universität Witten/Herdecke ein außergewöhnliches Konzertprogramm:
Im Mittelpunkt steht die Symphonie Nr. 1 C-Dur von Ludwig van Beethoven, deren vier Sätze durch Teile aus dem "Messias" von Georg Friedrich Händel (in der Mozart-Fassung) "kommentiert" und verbunden werden. "Es entsteht so etwas, wie ein Weihnachtsoratorium von Beethoven", so Universitätsmusikdirektor Ingo Ernst Reihl, der das Konzert musikalisch leiten wird.

Ort: Große Halle der Universität Witten Herdecke, Alfred-Herrhausen-Straße 50, Witten.

     

Giuseppe Verdi: Messa da Requiem

Kunsu Shim: Steinschlag.Zeit

Asta Kriksciunaite, Sopran
Laima Jonutyte, Mezzosopran
Audrius Rubezius, Tenor
Ignas Misiura-Tumanov, Bassbariton

Chor der Universität Witten/Herdecke
Das Junge Orchester NRW

Leitung: UMD Ingo Ernst Reihl

Sonntag, 18.01.2009, 18:00 Uhr,
Universität Witten/Herdecke, Alfred-Herrhausen-Sraße 50, Witten

Samstag, 21.02.2009, 20:00 Uhr,
Philharmonie Essen, Huyssenallee 53

Sonntag, 22.02.2009, 18:00 Uhr,
Audimax der Ruhr-Universität Bochum, Universitätsstraße 150

Karten ab EUR 10,-  /  Schüler und Studenten frei

Proben- und Konzertfotos: Ansehen und/oder bestellen

Feine Klänge und brachiale Pauken

Witten, 19.01.2009, Börries Hornemann

Große Werke brauchen gebührenden Platz. In der Aula der Universität kamen „Das junge Orchester NRW und Uni-Chor jetzt zu einem Mammutprojekt zusammen.

Mit dem Versuch, zwei sehr unterschiedliche Stücke miteinander zu verbinden, wurde Ingo Ernst Reihl, Universitätsmusikdirektor und Gründer des jungen Orchesters, seines exzellenten Musikerrufes gerecht. Unter Beisein des japanisch-koreanischen Komponisten Kunsu Shim (50) erklang die Uraufführung seines „Steinschlag.Zeit, dessen Titel sich auf Paul Celans „Sommerbericht bezieht – ein auf Klang konzentriertes Meisterwerk mit noch nie gehörten Akkorden.

Durch die ungewohnten Tonkonstellationen konnte Klang als solcher in großer Dichte erlebt werden. Sanfte, vibrierende Akkorde, fernöstlich anmutend, aber nicht klar zu verorten, wechselten mit sehr lauten Passagen. Wie ein tastendes Fragen und brüllendes Antworten. Das im Raum verteilte Schlagwerk wartete immer wieder mit brachialen Herzinfarkt-gefährdendem Fortissimo auf – die Vorabwarnungen des Dirigenten waren nicht übertrieben.

Nach dem Verklingen des ersten Teils von „Steinschlag.Zeit war die Aufmerksamkeit maximal aufs Hören eingestellt. Sehr passend für das nun folgende „Messa da Requiem von Giuseppe Verdi. Mit feiner Geste entlockte Reihl seinem Orchester und Chor ein äußerst hohes Niveau. Die vier Solisten aus Litauen fanden einen Glanzeinstieg in das Requiem. Die Sopranistin wurde spontan von der erfahrenen Sängerin Christiane Alexander vertreten. Das voluminöse „Dies Irae umfasste vor der Pause von fein-sakralem bis filmmusisch-wuchtigem alle Facetten. Nach der Pause sorgten die gelungenen Duett-, Trio- und Quartettgesänge der Solisten für Glanzpunkte. Aber auch der Chor – für so genannte Laien ist das ein herausragendes Niveau. Ganz besonders beeindruckte das „Agnus Dei, das Duett zwischen Sopran und Alt mit Choreinsprengseln, das auch in der Zugabe Wiederholung fand.

Vor dem Finale „Libera me erklang Teil zwei von Kunsu Shim. Wieder erschütterten kräftige Pauken den Saal. Schwierigste Harmonien, anfangs als disharmonisch empfunden, wandelten sich durch ihre Wiederholungen in nachempfindbare Klanggebilde. Ein erstaunliches Konzert: Die jungen Musiker sind selbst solch einer Uraufführung gewachsen. Das Publikum in der Universität belohnte das Ensemble mit stehenden Ovationen. Der Applaus hallte noch lange nach.

GOWEBCounter by INLINE Seit 12/99.

 

Unser Sponsor: www.demond.de
webmaster: www.ju-ko.de

 

 

Musik im Stufu der UW/H

Update 21/06/14 Webmaster www.ju-ko.de

Meet us on facebook

Uni Witten/Herdecke: www.uni-wh.de

 

[Anfangsseite] [14: Sommerkonzert] [13: Brahms: Deutsches Requiem] [12: Bach: Weihnachts-Oratorium BWV 248] [11: Bruckner: Messe 3 + Mahler] [10: Mendelssohn: Elias + Mahler 1000] [09: Mozart: Vesperae + Requiem] [08: Carmina b., Winterkonzerte] [07: Beethoven + Bernstein] [07: P. Glass: Civil Wars] [06: Mendelssohn: Paulus] [05: Mozart: Messe c-Moll] [04: Händel: Messias] [03: Max Bruch: Moses] [02: Haydn: Die Schöpfung] [01: Beethoven: Missa solemnis] [00: Bach H-Moll Messe/Paris] [99: Dvorak: Stabat mater] [98: Mendelssohn: Elias/ Litauen] [97: Verdi: Requiem] [96: Dvorak: Requiem] [95: Bernstein /Schubert] [94: Brahms: Deutsch. Requiem] [93: Mendelssohn: Paulus] [92: Mozart: Requiem] [Konzert-Mitschnitte MP3 s] [Käptn Ingo + unsere Solisten] [Links/Newsletter + Förderverein]